Aktuell
30. Aug. 2016

Siva möchte sich verstärken

Junges Unternehmen sucht Mitarbeiter / Spezialisiert auf Industrieservice

Von Kerstin Zacharias

LÜDENSCHEID - Das Schild vor dem Firmenstandort ist unübersehbar, die Nachricht unmissverständlich: "Mitarbeiter gesucht" ist dort zu lesen – und genauso gemeint. "Wer arbeiten möchte, dem geben wir Arbeit", sagt Pathmanathan Siva, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe an der Halverstraße. Dort, wo früher ein Leuchtengeschäft ansässig war, beschäftigt der 46-Jährige derzeit etwa 220 Leute – und es sollen noch mehr werden.

Dabei haben sich Pathmanathan Siva und seine Frau Anusha, die ihre Heimat Sri Lanka 1990 aufgrund des Bürgerkriegs verlassen mussten, erst vor sechs Jahren selbstständig gemacht. Mit Unterstützung ihres ehemaligen Chefs, für den sie zuvor viele Jahre in eben diesem Bereich gearbeitet und Erfahrungen gesammelt hatten, gründeten sie im Mai 2010 ihr Unternehmen: mit Sitz am Wendelpfad und mit zehn Mitarbeitern. Der Umzug zum jetzigen Standort folgte im Februar 2014. Dort möchte sich die Siva-Gruppe personell verstärken, doch das ist – trotz regelmäßiger Anzeigen in der Wochenzeitung "Der Bote" – gar nicht so einfach. "Bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ist es schwer, Mitarbeiter zu finden", sagt Pathmanathan Siva. "Viele Leute haben eine Beschäftigung."

Kernbereich der Unternehmensgruppe ist – neben Personaldienstleistung und Sondermaschinen – der Industrieservice. Das heißt: Siva kontrolliert, sortiert und dokumentiert millimeter- und zentimetergroße Teilchen im Auftrag der Hersteller – und das in millionenfacher Ausführung. Ob Kunststoff- oder Silikonteile, Dichtungen, Steckverbinder, Federstifte oder Metall-Stanzteile für die Automobilbranche, die Medizin- oder Elektrotechnik – die Bandbreite der Produkte ist groß. Dabei werden die Teile sowohl maschinell mit vollautomatisierten Kontrollanlagen als auch "in Handarbeit" geprüft – durch die eingehende Betrachtung, teils unter Lupen, durch die Mitarbeiter.

Und eben in diesem Bereich benötigt das Unternehmen personelle Unterstützung: Ob Studenten, Frauen, die sich beruflich verändern möchten, oder auch ungelernte Kräfte – von Vorteil sei lediglich eine gute Sehkraft sowie eine gewisse Fingerfertigkeit. "Alle Mitarbeiter werden im Vorfeld umfangreich geschult – und können im Zweifel sogar mit unseren Fahrzeugen abgeholt und nach Hause gebracht werden", betont Tristan Rimbach, Technischer Leiter bei Siva, dass das kein Hinderungsgrund darstellen soll. Möglich wird dies nicht zuletzt durch das zweite Standbein der Siva-Gruppe, die Personaldienstleistung. "Wir möchten uns allerdings vom klassischen Personaldienstleister abgrenzen", betonte Rimbach, dass man auf eine gute Einarbeitung der Mitarbeiter, eine langjährige Beschäftigung sowie auf ein gutes Verhältnis zu dem Unternehmen setze. "Wenn unsere Mitarbeiter zeitweise in anderen Firmen eingesetzt werden, dann kehren sie auf Wunsch des Kunden immer wieder dorthin zurück. Werden sie dort gerade nicht benötigt, beschäftigen wir sie an unserem Standort. Das ist ein Konzept, von dem alle Seiten profitieren", ist sich Rimbach sicher. Und so ist das Unternehmen weiterhin auf der Suche nach Mitarbeitern – sei es als Lagerist, Staplerfahrer, Produktionshelfer oder Qualitätskontrolleur.

Ihr Kontakt

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Telefon: +49 2351 66428-0
Telefax: +49 2351 66428-66
E-Mail: kundencenter@siva.de

Ansprechpartner Industrieservice
Ansprechpartner SK Control

Oder schreiben Sie uns eine Email.

Finden Sie uns

SIVA Industrieservice GmbH & Co. KG
Halverstraße 20
58515 Lüdenscheid